Eine FH kennenzulernen ist im Grunde nichts Ungewöhnliches. Dazu hat man u.a. beim „Tag der offenen Tür“ eine gute Gelegenheit. Aber eineinhalb Tage tiefer ins FH-Geschehen eintauchen zu können, dürfen nur unsere CAP.tains genießen.
Schon 2019 kamen die CAP.tains dank unseres Trainers Erich Windischbauer in den Genuss, ihren Unterricht an den FH OÖ Campus Wels verlegen zu dürfen. Nach einem Jahr Corona-Pause war es im Juni wieder so weit: Der Campus öffnete seine Türen und ermöglichte dem Jahrgang 2018 eine spannende Zeit sowie ein abwechslungsreiches Programm. So wurden im ersten Teil im Rahmen einer Campusführung die Fachbereiche Elektro-/Regelungstechnik, Rettungsroboter, Werkstoffwissenschaften, Bio- und Umwelttechnik, Lebensmitteltechnik und Angewandte nachhaltige Energietechnik intensiv unter die Lupe genommen. Danach ging es ins praktische Arbeiten: Photovoltaik Module wurden elektrisch vermessen, verschaltet, MPP Kennlinie aufgenommen und mittels Dioden diverse Verschattungsphänomene kompensiert.
Im Bereich der Elektrischen Maschinen wurde beispielsweise eine Asynchron- Drehstrommaschine mittels Motorbremssystem belastet, Wirkungsgrad, Drehmoment, elektrische Leistung berechnet und mithilfe eines Poweranalyser die berechneten Werte messtechnisch ermittelt. Auch der Frequenzumformer stand am Workshop-Programm der Jugendlichen. Hier ging es um dessen Aufbau sowie das Messen der Spannung und des Stroms mit einem Oszilloskop. Das praktische Arbeiten mit einem Funktionsgenerator, dem Oszilloskop sowie einem Elektronik-Steckbrett (Transistor, Diode, Gleichrichter. Operationsverstärker) rundete das Workshop-Angebot ab.
Für die meisten CAP.tains gab es ein großes Highlight: Der Besuch des Hochspannungslabors, in dessen Rahmen ein Impulsgenerator (1 Megavolt), eine AC/DC Anlage (90.000 Volt) und eine Hochstromanlage (10kA) vorgeführt wurden.