Vier Jahre AHS-Oberstufe, vier Jahre CAP., daneben zahlreiche Hobbies und alles, was zum Erwachsenwerden so dazugehört. Für jeden CAP.tain ist die Zeit eine Herausforderung, aber auch die Möglichkeit, neue Perspektiven ins Leben zu bringen. Am Ende stehen zwei große Prüfungen – Matura und Lehrabschluss – und beide zu schaffen, bringt ein immenses Gefühl der Erleichterung. Ein Moment in diesen vier Jahren ist ein ganz Spezieller…
Wenn die frisch gebackenen CAP.finisher in den Redoutensaal einziehen und von schöner Musik begleitet werden, strahlen nicht nur die Augen der stolzen Eltern, sondern auch ihre. Dieser Moment ist für alle immer etwas Besonderes. Denn zu diesem Zeitpunkt realisieren alle im Saal, was geschafft und erreicht wurde.
Die Lehrabschlussfeiern bilden jedes Jahr aufs neue den schönsten Höhepunkt im CAP.-Kalender. Nicht nur die feierliche Stimmung macht sie so einzigartig. Es sind die Menschen, die daran teilhaben. Es sind die Eltern, die ihre Kinder über lange Zeit unterstützt haben. Es ist das CAP.-Team, das sich nicht nur über die Leistungen freut, sondern stolz darauf ist, alle Jugendlichen beim Lernen & Wachsen begleitet zu haben. Und es sind die Absolvent*innen selbst, deren Ausdauer und Mühen sich gelohnt haben.
Die Absolvent*innen des Jahrgangs 2017 können sich ab sofort stolz als CAP.finisher bezeichnen. 18 CAP.tains sind zur Lehrabschlussprüfung angetreten, neun von ihnen haben sie mit Auszeichnung, sechs mit Gutem Erfolg und zwei mit Bestanden absolviert. Für einen heißt es, sich nochmals in den Fragenkatalog zu vertiefen, um im zweiten Anlauf die Prüfungskommission beim Fachgespräch zu überzeugen. Der gemeinsame Abend wurde in den Redoutensälen im kleinen Rahmen feierlich begangen – mit zahlreichen Reden und rührenden Dankesworten und Geschenken des Jahrgangs. Auf der „LAP-After-Party“ sorgte der CAP.finisherclub dafür, die neuen Absolvent*innen in den Kreis der Älteren aufzunehmen und wir sind uns sicher, diese ausgelassene Stimmung hat bis in die frühen Morgenstunden angehalten.