Alle Eltern kennen das Gefühl: Das erste Weihnachten mit den Kindern ist bekanntlich immer das schönste. So ähnlich erging es Programm.Leiterin Gabi Egger. Sie feierte gemeinsam mit dem CYBERSECURITY-Pilotjahrgang, deren Trainern und einem Partnerunternehmen ein kulinarisches Weihnachtsfest.
Der JG 2022_CYBER pflegt von Beginn der Ausbildung an eine ganz besondere Tradition: Die CAP.tains nutzen an Samstagen die Küche der GRAND GARAGE, um sich und ihren Trainern dort ein leckeres Mittagessen zu zaubern. Nachdem alle zehn dieses Ritual heiß und innig lieben, war es eigentlich logisch, das erste gemeinsame CAP.-Weihnachtswochenende genau an diesem Ort ausklingen zu lassen.
Für den perfekten Einstieg in den Freitagnachmittag sorgte Norbert Modl, Chief Information Security Officer bei unserem Partnerunternehmen Primetals Technologies, der unsere CAP.tains und einige CAP.-Trainer mit einem spannenden Vortrag in die CYBERSECURITY-Welt des Unternehmens entführte. Das Highlight für den Jahrgang: Primetals stellt bereits im Sommer 2023 zwei Praktikumsplätze für die Kids zur Verfügung und die sind so cool, dass es gleich vier Interessent:innen dafür gibt.
Danach wurde ausgiebig gekocht und gefeiert und die Trainer Mathias, Max und Robert wurden gleich ordentlich zum Küchendienst eingespannt. Bei Songs wie “All I want for Christmas” & Co. ging es ans Schnippeln, Rühren, Verkosten und gemeinsame Genießen von leckeren Wraps. Den größten Spaß hatten die Kids beim Backen von CAP.-Lebkuchen, deren Entstehung Annika zu verdanken ist. Sie hat dafür extra zuhause den 3D-Drucker angeworfen und eigene CAP.-Keksausstecher kreiert. Der Lebkuchen war mega lecker, aber eigentlich viel zu schade zum Essen, denn dieser schillerte in all unseren CAP.-Farben.
“Dieser gemeinsame Abend war für mich mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Ich war dermaßen beseelt, mit welcher Freude die zehn Jugendlichen miteinander arbeiten und wie wertschätzend alle miteinander umgehen. Jede:r hat seinen:ihren Platz in der Gruppe und jede:r schaut auf den:die andere:n – das ist gelebter CAP.spirit und ich bin unheimlich dankbar, daran teilhaben zu dürfen”, so Gabi Egger.