Voneinander lernen und miteinander wachsen – beides versuchen wir, unseren Jugendlichen mit auf den Weg zu geben. Umso schöner ist es für uns zu sehen, dass dies auch mit großer Freude und Einsatz angenommen und umgesetzt wird.
Ein Freitagnachmittag und 22 doch sehr aktive CAP.tains, für die es einen gemeinsamen Unterricht im Modul “Projektmanagement” vorzubereiten gilt – diese Aussicht hat mich, um ehrlich zu sein, zu Beginn doch ein wenig nervös gemacht. Denn von unseren Trainern wusste ich bereits, dass mich zwei unterschiedliche Szenarien erwarten könnten: entweder eine Meute voller müder und erschöpfter junger Menschen vorzufinden, deren letzte Energie in die allerletzten Schularbeiten, Tests und Co. des Jahres hineingeflossen sind. Oder ein Haufen vor Energie sprühender Teenager, die nicht wissen, wo sie mit all ihrer Tatkraft hinsollen. Beides ist nach einer intensiven Arbeitswoche doch fast ein bisschen furchteinflößend😉.
Was soll ich sagen? Der Nachmittag war wunderschön, inspirierend, begeisternd und wieder einmal unglaublich bereichernd! Zu sehen, wie zwei Jahrgangsgruppen unterschiedlichen Alters so unbeschwert und unglaublich entspannt miteinander umgehen und Wissen sowie Können gegenseitig austauschen, machte auch jeden Anflug kurzer Müdigkeit meinerseits wieder wett. In Kleingruppen widmeten sich die CAP.tains der Jahrgänge 2023 und 2022_CYBER einem Unternehmensprojekt, das unterschiedliche Phasen durchläuft. Jede Gruppe hatte dabei eine Phase über und die Ergebnisse waren mehr als überraschend. Auch mein Kollege und CAP.finisher Jan Schützenhofer, der den Workshop mit mir gemeinsam geplant und durchgeführt hat, war von der Kreativität und dem Engagement der CAP.tains begeistert.
Das Fazit des Freitags: Wissen ist keine Frage des Alters und mit jungen, wissbegierigen und super sozialen Menschen zu arbeiten, ist keine Arbeit. Es ist ein Geschenk!
Gabi Egger, Programm.Managerin CYBERSECURITY