Der erste Freitag im neuen CAP.-Jahr hat eine ganz besondere Stimmung. Der Sommer ist vorbei, die erste Schulwoche liegt hinter einem, man ist gespannt, was so alles in den nächsten Monaten auf einen zukommt. Für die CYBER-Jahrgänge startete CAP. mit einem ganz besonderen Gast, der Profi in Sachen Wirtschaft ist.
Oberösterreich als Industriebundesland braucht eine starke Interessensvertretung. Dafür sorgt neben der Wirtschaftskammer OÖ vor allem die Industriellenvereinigung OÖ (IV OÖ). Die Organisation unterstützt nicht nur die Unternehmen, sondern auch zahlreiche innovative Projekte und Bildungseinrichtungen, deren Schwerpunkt auf der Stärkung des MINT-Bereichs liegt. Eines dieser Projekte ist die CAP.-AUSBILDUNG, deren Ausbildungszweig CYBERSECURITY für drei Jahre eine Anschubfinanzierung von der IV OÖ erhält. Der “große Bruder” MECHATRONIK kam übrigens vor fast 15 Jahren in den gleichen Genuss.
Um der IV OÖ oder besser gesagt den Menschen dahinter zu zeigen, wen sie eigentlich finanziell unterstützen, begann das neue CYBER-Jahr der CAP.tains mit einem Meet&Greet mit IV-Geschäftsführer Dr. Joachim Haindl-Grutsch. Dieser verstand es auf Anhieb, den Jugendlichen mit viel Humor und auf spielerische Art und Weise zu erklären, was die Ziele und Inhalte der Industriellenvereinigung sind. Neben zahlreichen AHAs und vielen Lachern gab es auch jede Menge Fragen, die er alle in Ruhe beantwortete.
Wenn das mal kein gelungener Auftakt ins neue Ausbildungsjahr war!