Was sind Kennzahlen? Wofür braucht man diese und vor allem warum? Antworten auf diese Fragen lieferten Rainer Wasmeyer und Achim Hartmann, die die CAP.tains der Jahrgänge 2010 und 2011 im Rahmen eines Workshops in die Welt der Betriebswirtschaftslehre entführten. Das Erstaunliche für die Jugendlichen: so langweilig sich allein das Wort BWL anhört, so spannend kann das Thema schlussendlich doch sein.
Die Grundidee des Workshops: neben technischem Sachverstand gehört auch wirtschaftliches Basiswissen zur Grundausstattung von Generalisten.
Denn kluge betriebswirtschaftliche Planung sichert die persönliche und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Mittels spielerischem Umgang mit der doch „trockenen“ Materie wurde den CAP.tains innerhalb von zwei Tagen ein Einblick gegeben, wie man Zusammenhänge erkennt und wesentliche Kennzahlen für ein Unternehmen selbständig erarbeitet. Besonders das EDV-basierte Unternehmensplanspiel „Bier GmbH als KMU-Betrieb“ fand bei den Jugendlichen großen Anklang. Nicht nur die Trainer, auch die Teilnehmer empfanden den Workshop als „sehr lehrreich“ und „eine wirklich lebhafte und lustige Einführung in Wirtschaft und Unternehmensführung“.
„Mit diesem Workshop wollten wir einen positiven Beitrag zum komplexen Thema Wirtschaft, Finanzen, Planung und Unternehmenssteuerung leisten. Dieses für uns sehr wichtige Anliegen wurde von den äußerst wissbegierigen Jugendlichen toll angenommen und trägt hoffentlich zu einer Verbesserung des allgemeinen Finanzwissens bei den CAP.tains in ihrer unternehmerischen Zukunft bei.“ Rainer Wasmeyer, BWL-Workshopleiter