Wer könnte Kinder und Jugendlichen Dinge besser erklären, als Jugendliche selbst. Diese Überlegung brachte uns auf die Idee, unsere CAP.tains künftig als Trainer für Kinderworkshops in der GRAND GARAGE einzusetzen. Und diese Idee kam bei unseren CAP.tains besonders gut an.
Schon bei der Eröffnung der Innovationswerkstatt zeichnete sich eines ab: Die CAP.tains sind für alles einsatzbereit. Auch für die Wissensvermittlung an Gleichaltrige oder Jüngere. Sie waren nicht nur mit Begeisterung dabei, sondern steckten ihr Gegenüber damit an. Somit war klar: Sie sind eine wertvolle Trainer-Unterstützung im Team der GRAND GARAGE.
Um sich für den ersten Workshop im Rahmen der “Kinderuni” fit zu machen, wurden sie von Hermann Studnitzka in einem ganztägigen Workshop in die Welt der Bionic eingeführt. Gearbeitet wurde mit dem praxisorientierten Bildungsbaukasten “Bionics4Education”, der in didaktischer Form analoges und digitales Lernen in einer begleitend digitalen Lernumgebung vereint.
Nicht nur die CAP.tains, auch Trainer Hermann Studnitzka hatten eine Freude am Entstehen von “Bionic Fish” und Co. “Es war unheimlich schön zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die Jugendlichen aktiv eingebracht haben! Ihrem Einsatz als künftige Trainer steht nichts mehr im Weg.”