Sie haben vier Jahre intensiv die Werkbank gedrückt, schulische Herausforderungen gemeistert und ganz nebenbei auch noch ihre Freizeit voller Aktivitäten koordiniert. Jetzt hieß es für den Jahrgang 2015 den CAP. Abschluss zu machen und diesen in den Redoutensälen in Linz ausgiebig zu feiern.
Von den 23 CAP.tains, die zur Lehrabschlussprüfung angetreten sind, schlossen 16 mit Auszeichnung und 5 mit gutem Erfolg ab. Einer wurde leider vor dem Fachgespräch krank und wird dieses daher bei nächster Gelegenheit nachholen. Ebenso wie ein weiterer CAP.tain, der beim ersten Antritt zum Fachgespräch nicht überzeugen konnte. Insgesamt können sich die Ergebnisse der außerordentlichen Lehrabschlussprüfungen des Jahrgangs 2015 jedenfalls sehen lassen! Entsprechend stolz nahmen die frisch gebackenen CAP.finisher im Rahmen der Lehrabschlussfeier ihre Zeugnisse und CAP.-Zertifikate entgegen. Unter den Gästen befanden sich nicht nur Vertreter*innen der Partnerunternehmen, Partnerschulen, Wifi und Trainer, sondern auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, der sich von den Leistungen genauso beeindruckt zeigte wie alle Anwesenden. Er nutzte die Gelegenheit, den Jugendlichen seine Anerkennung und jene des Landes Oberösterreich zu übermitteln und ihnen zusammen mit Niklas Gruber, Obmann des neu gegründeten CAP.finisherclubs, die Zeugnisse zu übergeben. Kulinarisch und akustisch kamen die Gäste auch nicht zu kurz. Dafür sorgte ein schmackhaftes Buffet im Anschluss sowie die musikalischen Töne von Andreas Neubauer und seiner Band.
Gemeinsam mit CAP.finishern der vorhergehenden Jahre wurde bis spät in die Nacht gefeiert, bevor der “Ernst des Lebens” in Form von Zivildienst, Bundesheer, Studium und Auslandstätigkeiten vor der Türe steht.