Zuverlässige Partner sind eine der wichtigen Säulen, die das Mechatronik-Ausbildungsprogramm CAP. so erfolgreich machen. Diese Säule wurde mit der BÖLLHOFF GmbH als neuem Partnerunternehmen nochmals verstärkt.
Was macht die BÖLLHOFF GmbH mit Österreich-Sitz in Traun so erfolgreich? Dieser Frage gingen 14 Jugendliche im Rahmen des traditionellen CAP.-Antrittsbesuchs auf den Grund. Geschäftsführer Wolfgang Öhler sowie Brand Manager Andreas Dornecker nahmen sich ausführlich Zeit, ihre jungen Gäste in die Welt der Verbindungselemente und Montagesysteme einzuführen.
Das 1877 gegründete Familienunternehmen ist als Systemanbieter und Dienstleister weltweit führend. 3300 Mitarbeiter produzieren in 12 Werken auf 4 Kontinenten über 10 Millionen Verbindungselemente pro Tag, um damit ihre Großkunden aus der Industrie – 50 Prozent davon kommt aus dem automotive Sektor – zeitgerecht und serviceorientiert zu beliefern. So befinden sich in fast jedem Auto der Welt Teile von BÖLLHOFF. Die Niederlassung in Österreich konzentriert sich als „Kopf der Südost-Europagruppe“ auf die Bereiche Vertrieb, Qualität und Anwendungstechnik für den österreichischen Markt.
Begeisterung für erfolgreiche Verbindungen ist der Slogan des Unternehmens. Diese Begeisterung geht aber auch über das Business hinaus. „Wir unterstützen die Ausbildungsinitiative CAP., weil wir jungen Menschen ein breiteres Fachwissen ermöglichen und ihnen die Affinität für Technik näherbringen möchten“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Öhler die Motivation, das Programm finanziell zu fördern.
Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie “spezielle” Schrauben und das Zubehör hergestellt und vermarktet werden. Auch wenn ich gerne mehr über die Herstellung erfahren hätte, fand ich es sehr spannend und fahre zum nächsten Besuch gerne wieder mit. Laura, JG 2019
Es war sehr interessant, wie komplex alles rund um ein so simples Produkt wie Schrauben, Muttern und Co. ist. Außerdem gefällt mir die eigene Unternehmenskultur, die sehr viel Wert auf Gemeinsamkeit und Zukunft legt. Jakob, JG 2018